Patrozinium und Petersfeuer in Kronau gefeiert

„Sind wir auch kleine Felsen in der Welt?“
Patrozinium Kronau 2022
Seit jeher feiern die Kronauer den Namenstag ihrer Kirche, die den Heiligen Petrus und Paulus geweiht ist. Jetzt war es wieder so weit. Heuer wurde auch wieder ein großes Petersfeuer zur Erinnerung an diese Heiligen abgebrannt.

Von hoch über dem Atteltal spät der Spitzkirchturm herüber vom Landkreis Ebersberg in das Rosenheimer Land. Hier trafen sich jetzt viele Gläubige, um zusammen den Ehrentag dieser alten Kirche zu begehen. Mit „Ein Haus voll Glorie schauet“ begann der Patroziniumsgottesdienst mit dem Kirchenchor der Kuratie Lampferding. Pfarrer Richard Basta ging in seiner Predigt auf Peter und Paul ein und stellte eine Frage: „Ihr Glaube und ihre Liebe an Christus wuchs bis zu ihrem Martyrium. Auf Petrus hat Christus seine Kirche aufgebaut, trotz seiner Fehler. Sind wir auch kleine Felsen in der Welt?“

Die Lesungen trug Michael Niedermaier in dem mit vielen brennenden Kerzen und grünen Birken geschmückten Gotteshaus vor. Zum Abschluss der Patroziniumsfeier stimmten noch alle Gläubigen „Großer Gott wir loben dich“ an.

Anschließend herrschte großer Andrang beim Wirt zu Kronau, denn dort begann die weltliche Feier zum Peterstag. Neben dem Biergarten war das obligatorische Petersfeuer vorher von der Dorfjugend hergerichtet worden. Bei Einbruch der Dämmerung wurde der Holzhaufen mit dem „Bäda“ in der Mitte entzündet und so klang der Kronauer Feiertag bei schönstem Sommerwetter aus.

Text und Fotos: Thomas Stelzer