Unser neuer Diakon Bernd Stephan stellt sich vor

Ein herzliches Grüß Gott
Mit den folgenden Worten möchte ich mich, lieber Pfarrverband Tuntenhausen –
Schönau, bei Ihnen vorstellen.
„Und plötzlich weißt Du“...
Es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. (Meister Eckart)

Ab 01.09.2021 darf ich das Seelsorgeteam unter der Leitung von Pfarrer Basta mit den anderen Kollegen unterstützen.

1973 wurde ich in Rosenheim geboren. Aufgewachsen bin ich in Pfraundorf, dort kam ich schon sehr früh mit der Kirche in Berührung, ich lernte das Pfarrei-Leben in seinen verschiedensten Facetten kennen.
Nach der Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsförderung war ich in den Ämtern Rosenheim und München tätig.

Von 1998 – 2011 durfte ich als hauptamtlicher Mesner in Rosenheim – Fürstätt tätig sein. Währen dieser Tätigkeit wurde das Interesse zum ständigen Diakonat geweckt und ich begann mit dem Fernstudium der Theologie an der Domschule Würzburg.
Im Jahr 2011 führte mich, ein Jahr vor der Weihe zum Diakon durch Kardinal Marx, das Studium an die Theologische Hochschule Benediktbeuern.

Meine erste pastorale Stelle war im Pfarrverband Töging, von wo ich 2015 in den Pfarrverband Großhadern – München wechselte. Kinder- und Familienarbeit,
Erstkommunionsvorbereitung, Caritasbeauftragter, Seniorenarbeit, Stellv. Kirchenverwaltungsvorstand, Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen usw. waren meine
Aufgaben in diesem Pfarrverband in den vergangen sechs Jahren.

Mit den Erfahrungen der letzten 10 Jahre führt mich der Dienst, welcher mir viel Freude bereitet, zurück in meine alte Heimat.

„Schenke HERR deinem Diener ein hörendes Herz“
lautet mein Weihespruch aus dem Buch der Könige.
Ich freue mich mit meinem hörenden Herzen für Sie
da sein zu dürfen.
Ihr Diakon
Bernd Stephan