Internationaler Tag der Pflege (06.05.)

Auf dem Foto ist sind die Hände eines Pflegers zu sehen, der einem älteren Herren die Hände wäscht
Schlechte Arbeitsbedingungen und Applaus anstelle anständiger Bezahlung - das ist das gängige Bild des Pflegebereichs für viele. Über wenig Arbeitsfelder ist in den vergangenen Jahren so kontrovers debattiert worden wie über die Pflege. Doch werden die Diskussionen dem Beruf gerecht? Seit 1965 soll der "Internationale Tag der Pflege" dazu motivieren, ein Bewusstsein für die Arbeit der rund 1,9 Millionen Pflegekräften in Deutschlandzu schaffen. Wie wird man Pfleger? Was lieben Pflegekräfte an ihrem Beruf? Und an welchen systemischen Fehlern verzweifeln Angestellte auch noch nach Jahrzehnten? "Total Sozial" begleitet zum Tag der Pflege zwei Auszubildende im Caritas-Altenheim St. Antonius in München-Forstenried und spricht mit der Heimleitung und der Ausbildungsleitung über die großen Baustellen in der Altenpflege.