Bennofest 2019
 
Bennofest

Bennofest 2019 unter dem Motto Schlüssel – Momente – Erleben


Schlüsselmomente sind ganz besondere Situationen, die nachwirken und
im eigenen Leben etwas in Gang bringen.
Auch der Münchner Stadtheilige Benno kannte solche Schlüsselmomente. Die Legende berichtet, dass Benno, der Bischof von Meißen war, in einer
Zeit politischer Wirren aus der Stadt fliehen musste. Benno verschloss davor den Dom und warf den Schlüssel in den Fluss.
Als sich die Lage beruhigt hatte und er zurückkehren konnte, gab es ein festliches Essen. Dabei servierte man ihm Fisch. Als Benno einen Fisch zerlegte, fand er in dessen Bauch den Domschlüssel wieder.
Soweit die Heiligenlegende.
Sie erklärt die beiden wichtigen Schlüsselmomente im Leben des Heiligen Benno sehr gut: den Augenblick seiner Flucht und den Moment seiner Rückkehr.
Deshalb wird der Heilige mit einem Schlüssel und einem Fisch dargestellt.
 
Bennofest
Doch im Leben des Heiligen Benno hat es sicher auch eine Reihe von Schlüsselmomenten gegeben, die uns nicht so präsent sind: wichtige
Begegnungen zum Beispiel oder auch seine Entscheidung Geistlicher zu werden.
Manchmal haben Situationen, die auf den ersten Blick alltäglich scheinen, bedeutsame Nachwirkungen. Beispiele dafür kennen Sie vermutlich auch aus Ihrem eigenen Leben.
Beim Bennofest 2019 waren die Menschen eingeladen, über Ihre
eigenen bisherigen Schlüsselmomente nachzudenken:
Wann haben sie wichtige Menschen kennen gelernt? Wie haben sie zu Ihrem Beruf gefunden? Wo sind Orte, die dabei helfen, über Gott und die Welt nachzudenken?
 
Bennofest 2019 Zelt