Sternsingeraktion in Umrathshausen

Sternsinger in Umrathshausener Kirche
Das Gruppenbild zeigt Pfarrer Johannes Palus mit Ministranten bei der Vorstellung der Sternsigner
In den letzten Jahren beteiligten sich immer Kinder von Umrathshausen unter der Leitung von Barbara Auer an der Sternsinger-Aktion und besuchten die Häuser in Umrathshausen, Leitenberg, Wilhelming und Pfaffing. Sie wurden bisher gemeinsam mit den Frasdorfer Sternsingern in Frasdorf ausgesendet und im Gottesdienst am Dreikönigstag dort wieder in der Pfarrkirche empfangen. Heuer organisierten und aktivierten wir selbst in Umrathshausen zwei Gruppen mit je drei Königen und einem Sternträger, um als Sternsinger die Frohe Botschaft von Haus zu Haus zu tragen. Die Kostüme konnten die Kinder freundlicherweise von Elisabeth Bainsky aus Wilhelming und von Barbara Auer aus Laiming ausleihen. Begleitet wurden die Kinder von Gerti Pertl, Johanna Schäffer und Christine Bachmann. Unsere Sternsinger besuchten alle Häuser in Umrathshausen, Leitenberg, Weiher, Seehaus, Dösdorf, Wilhelming und Pfaffing und brachten das stattliche Sammelergebnis von 1062,10 Euro zusammen. Am Dreikönigstag wurden sie in der Kirche Heilig Blut in Umrathshausen von Pfarrer Palus empfangen und herzlich begrüßt. Allen Beteiligten hat es so gut gefallen, dass sie nächstes Jahr wieder als Sternsinger von Haus zu Haus ziehen wollen.

Feier des Patroziniums

Patroziniumsfeier 2012
Das Patrozinium „Heilig Blut“ am 30. Juni wurde - wie alle Jahre - zu einem großen Fest der Dorfgemeinschaft. Den Anfang bildete eine feierliche Heilige Messe um 19.00 Uhr, an der fast alle Umrathshausener teilnahmen. Auch vier Fahnenabordnungen waren anwesend: die Schützen und die Feuerwehr von Umrathshausen, der Krankenunterstützungsverein und der Veteranenverein Frasdorf-Umrathshausen. Anschließend wurde im und vor dem Feuerwehrhaus gefeiert. Beinahe die gesamte Dorfgemeinschaft feierte mit. Pfarrer Johannes Palus eröffnete das liebevoll angerichtete Buffet, bei dem dann alle eifrig zulangten. Noch lange saß man an dem lauen Sommerabend zusammen.
Patroziniumsfeier in Umrathshausen vor dem Feuerwehrhaus