News zu Ecuador

Bitte geben Sie in der Suche den Begriff ECUADOR ein.

„Nachhaltigkeit ist eine entscheidende Dimension für unsere Zeit“

Angesichts eines weltweit drohenden „Rollbacks“ in zahlreichen gesellschaftlichen Feldern betont Kardinal Reinhard Marx die Bedeutung „der Nachhaltigkeit als eine entscheidende ökologische, ökonomische und auch politische Dimension für unsere Zeit“. Mit Sorge blicke er auf eine zunehmende Aushöhlung demokratischer Prinzipien, auf politische Kurzatmigkeit und nachlassende Anstrengungen beim Klimaschutz, sagte der Erzbischof von München und Freising bei der Eröffnung des Campus St. Michael in Traunstein am Montagnachmittag, 17. November.

Landeskomitee_Logo_Redesign_CMYK_Vertikal_DA

Landeskomitee gratuliert Albert Schmid zum 80. Geburtstag

Das Präsidium des Landeskomitees der Katholiken in Bayern gratuliert Albert Schmid, der von 2009 bis 2017 Vorsitzender der Laienvertretung auf Landesebene war, zu seinem 80. Geburtstag.

Freisinger Bischofskonferenz Logo

Kardinal Marx gratuliert Albert Schmid zum 80. Geburtstag

Kardinal Reinhard Marx gratuliert Albert Schmid, dem ehemaligen Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern, zu seinem 80. Geburtstag am Dienstag, 18. November 2025. Der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz würdigt Schmid für sein „unermüdliches Rufen nach einer christlichen, menschlichen und vernünftigen Willkommenskultur“.

„Lasst euch die Demokratie nicht kaputtmachen!“

Kardinal Reinhard Marx hat junge Christinnen und Christen dazu aufgerufen, für Demokratie und Menschenrechte einzutreten. „Lasst euch die Demokratie nicht kaputtmachen!“, sagte der Erzbischof von München und Freising bei der Jugendkorbinianswallfahrt am Samstag, 15. November, im Freisinger Mariendom. „Da muss man sich schon engagieren, in der Schule, in der Kommune, interessiert sein, offen sein: Von selbst setzt sich nicht das Gute durch“, betonte Kardinal Marx: „Die jungen Christinnen und Christen müssen dafür eintreten, dass Menschenwürde und Demokratie, Freiheit und Menschenrechte lebendig bleiben. Lasst euch nicht entmutigen – ich setze auf euch!“

Landeskomitee_Logo_Redesign_CMYK_Vertikal_DA

Migrationspolitik am christlichen Menschenbild ausrichten

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern fordert die politischen Einrichtungen kommunaler, Landes- und Bundesebene auf, ihr Handeln in Fragen des Asylrechts und der Migration an der Menschlichkeit auszurichten. „In den aktuellen populistischen Debatten werden Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten zunehmend – zu Unrecht – für gesellschaftliche Krisen verantwortlich gemacht. Dies untergräbt die globale Gerechtigkeit und Solidarität.“, heißt es in einer am Samstag, 15. November, auf der Herbstvollversammlung des Laiengremiums in Deggendorf verabschiedeten Stellungnahme mit dem Titel „Menschlichkeit verbindet: Integration im Licht einer christlichen Sicht auf den Menschen“. Damit möchte das Landeskomitee „seine Position zur Integration bekräftigen und alle Engagierten ermutigen, sowohl im politischen, gesellschaftlichen als auch im kirchlichen Bereich an ihrem Engagement festzuhalten.“