News zu Ecuador

Bitte geben Sie in der Suche den Begriff ECUADOR ein.
Landeskomitee_Logo_Redesign_CMYK_Vertikal_DA

Migrationspolitik am christlichen Menschenbild ausrichten

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern fordert die politischen Einrichtungen kommunaler, Landes- und Bundesebene auf, ihr Handeln in Fragen des Asylrechts und der Migration an der Menschlichkeit auszurichten. „In den aktuellen populistischen Debatten werden Geflüchtete, Migrantinnen und Migranten zunehmend – zu Unrecht – für gesellschaftliche Krisen verantwortlich gemacht. Dies untergräbt die globale Gerechtigkeit und Solidarität.“, heißt es in einer am Samstag, 15. November, auf der Herbstvollversammlung des Laiengremiums in Deggendorf verabschiedeten Stellungnahme mit dem Titel „Menschlichkeit verbindet: Integration im Licht einer christlichen Sicht auf den Menschen“. Damit möchte das Landeskomitee „seine Position zur Integration bekräftigen und alle Engagierten ermutigen, sowohl im politischen, gesellschaftlichen als auch im kirchlichen Bereich an ihrem Engagement festzuhalten.“

Landeskomitee_Logo_Redesign_CMYK_Vertikal_DA

„Die Zukunft unserer Kirche entscheidet sich vor Ort“

Das Landeskomitee der Katholiken in Bayern warnt vor einer Tendenz in der Gesellschaft, auf Unsicherheit und soziale Probleme mit Abgrenzung zu reagieren und fordert mehr gesellschaftliche Solidarität. Der Vorsitzende der Laienorganisation, Christian Gärtner, hat in seinem Bericht am Freitag, 14. November, bei der Herbstvollversammlung des Landeskomitees in Deggendorf Katholikinnen und Katholiken dazu aufgerufen, „jeglichen politischen Akteuren, die Abgrenzung als vermeintliche Lösungsstrategie für soziale, wirtschaftliche und internationale Probleme propagieren“ mit der zentralen christlichen Botschaft entgegenzutreten, „dass wir alle Teil einer Menschheitsfamilie sind.“

Kardinal Marx: „Unser Inneres wachrufen“ für Leid von Betroffenen

Kardinal Reinhard Marx hat zu einer fortgesetzten Erinnerung an das Leid von Betroffenen sexuellen Missbrauchs aufgerufen.

Landeskomitee_Logo_Redesign_CMYK_Vertikal_DA

Franz-Eser-Medaille für Elfriede Schießleder

Für ihren herausragenden Einsatz ehrt das Landeskomitee der Katholiken in Bayern in diesem Jahr Elfriede Schießleder, die viele Jahre Vorstandsmitglied des Landeskomitees und auf Bundesebene Vizepräsidentin sowie bayerische Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB) war, mit der Franz-Eser-Medaille. Die Auszeichnung des Landeskomitees richtet sich an Personen, die sich in besonderer Weise um das Laienapostolat in der katholischen Kirche verdient gemacht haben.

Gottesdienste und Jugendevent zu Ehren Korbinians

Mit Gottesdiensten, einem Begegnungs- und Bildungsprogramm sowie der Jugendkorbinianswallfahrt begeht die Erzdiözese München und Freising von Samstag, 15. November, bis Samstag, 22. November, die Korbinianswallfahrt auf den Freisinger Domberg zu Ehren ihres Bistumspatrons, des Heiligen Korbinian. Den Höhepunkt bildet der Festgottesdienst im Freisinger Mariendom mit Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, am Samstag, 22. November, um 10 Uhr, in dessen Rahmen auch die Korbiniansmedaillen für besonderes ehrenamtliches Engagement verliehen werden. Unter dem diesjährigen Leitwort der Wallfahrt „Pilger der Hoffnung“ findet an diesem Tag um 16 Uhr eine „Segensfeier für Klein und Groß im Dom“ mit Kardinal Marx und Thomas Prieto Peral, evangelisch-lutherischer Regionalbischof im Kirchenkreis Schwaben und Altbayern, statt. Zwischen Gottesdienst und Segensfeier gibt es ein gemeinsames Mittagessen und die Möglichkeit für Begegnungen in der Aula des Domgymnasiums. Im Freisinger Diözesanmuseum und im Stadtmuseum starten um 13.30 Uhr Workshops für alle ab 3 Jahren unter dem Titel „Stab, Bär und DU“.