Für körperliches und geistiges Gleichgewicht Neues Bewegungsprogramm der Seniorenpastoral in Berg am Laim

 
Übungen an der frischen Luft, begleitet von Musik und einem anschließenden geistlichen Impuls, gehören zu einem neuen, kostenlosen Angebot der Seniorenpastoral im Erzbistum München und Freising. Jeden zweiten Dienstag im Monat treffen sich die Teilnehmenden zu „Fitness für Leib & Seele auf der grünen Wiese“.
 
Bewegungsprogramm "Fitness für Leib und Seele auf der grünen Wiese" der Seniorenpastoral in München-Berg am Laim
Offen für alle, ohne Anmeldung, kostenlos: Das neue Bewegungsprogramm "Fitness für Leib und Seee" in München, Berg am Laim
Ilse Merkle setzt einen Fuß vor den anderen, ganz eng und möglichst langsam: „Das schult den Gleichgewichtssinn“, sagt die Übungsleiterin. „Je langsamer Sie diese Übung machen, um so besser. Das geht auch unter erschwerten Bedingungen - mit geschlossenen Augen.“ Mit Eifer sind die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, konzentrieren sich an diesem späten Vormittag im strahlenden Sonnenschein, versuchen jede Übung genau nachzuempfinden.
 
Ein Angebot für Körper, Geist und Seele
 
Übungen wie die der kleinen Schritte sind Teil eines neuen, kostenlosen Angebots der Seniorenpastoral im Erzbistum München und Freising. Zweimal im Monat treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu „Fitness für Leib & Seele auf der grünen Wiese“. Auf die Idee kam Pastoralreferentin Marion Mauer-Diesch beim Blick aus ihrem Bürofenster: Sie schaut genau auf die grüne Wiese vor der Kirche St. Michael im Münchner Stadtbezirk Berg am Laim, ringsum stehen Bäume. Mauer-Diesch fasste den Entschluss, in dieser parkähnlichen Umgebung ein niederschwelliges Angebot für Menschen in der zweiten Lebenshälfte anzubieten. Dazu gehören Übungen für den Körper und ein geistiger Impuls. Nach der langen Zeit der Kontaktbeschränkungen während der Pandemie wollte die Pastoralreferentin Menschen wieder die Möglichkeiten geben, sich zu treffen und gleichzeitig etwas für Körper, Geist und Seele zu tun.
 
Für die „Trainingseinheiten“ konnte sie die Übungsleiterin Ilse Merkle gewinnen, die mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Bewegungsabläufe nach dem Prinzip der „5 Esslinger“ übt. Sie sind nach dem Bewegungsprogramm des Esslinger Arztes Dr. Martin Runge benannt und beinhalten fünf Gruppen von Übungen. „Dazu gehören Einheiten zur Beweglichkeit, zur Dehnung, zum Gleichgewichtstraining und zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur“, erklärt Ilse Merkle.

Die ehemalige Heilpädagogin ist überzeugt von den einfachen, aber effizienten Übungen. Sie sind leicht zu lernen, benötigen keine Hilfsmittel  - außer vielleicht mal eine Wand, um sich abzustützen -, können gut im Freien durchgeführt werden. „Das dient auch zur Sturzprophylaxe bei älteren Menschen“, so die Übungsleiterin. Beweglichkeit, Geschmeidigkeit, Kraft und Mobilität bleiben erhalten und werden gestärkt.
 
Feierlicher Abschluss in der Natur

Marion Mauer-Diesch, seit Februar Themenfeld-Verantwortliche für die Seniorenpastoral in den Dekanaten Bogenhaus und Trudering, ergänzt die „5 Esslinger“ durch einen geistlichen Impuls, der die Teilnehmenden durch den Tag begleiten soll. Ein „sich bewusstes Hineinstellen in den Tag“ nennt sie das. Diesmal hat sie einen Ausschnitt aus Haydns „Schöpfung“ ausgewählt, das Duett von Adam und Eva.“ Es ist schön zu hören, wie sich die beiden ihre Zuneigung aussprechen und Gott und die Schöpfung loben“, meint Mauer-Diesch.

Sie stellt dem gesprochenen Text mit einer kleinen Box das Hörbeispiel zur Seite – ein positiver, festlicher Abschluss in freier Natur, der den Teilnehmenden gefällt  - nur ein Mann nimmt an der dreiviertelstündigen Veranstaltung teil: „Ich nehm' Frieden und Freude an Gott und an der Schöpfung mit“.
 
"
Die Bewegung in der freien Natur mit den 5 Esslingern – genau darauf habe ich gewartet, so kann ich mal abschalten.


Ich finde schön, auf der grünen Wiese mit anderen Sport zu machen und trotzdem ist man sehr bei sich!
Teilnehmerinnen des neuen Bewegungsprogramms
 
Das Echo ist durchgehend positiv, die Seniorinnen wollen wiederkommen. Noch bis Ende September treffen sie sich „auf der grünen Wiese“ jeden Dienstag um 9.45 Uhr vor der Kirche St. Michael in Berg am Laim. Wer Leib und Seele stärken möchte – eine Anmeldung ist nicht nötig!
 
Text: Willi Witte, Radioredakteur beim Sankt Michaelsbund, Juli 2022
 

Termine und Infos zu "Fitness für Geist und Seele"

Das Programm „Fitness für Geist und Seele“ findet an folgenden Terminen statt:
19.7./ 2.8./ 16.8./ 30.8./ 13.9./ 27.9.2022, jeweils von 9.45 Uhr bis 10.30 Uhr

Wo: Wiese bei der Kirche St. Michael Berg am Laim,
Johann-Michael-Fischer Platz 1

Mit wem: Ilse Merkle, Übungsleiterin 5 Esslinger
und Marion Mauer-Diesch, Pastoralreferentin
und Seniorenseelsorgerin

Kontakt und weitere Informationen:
Marion Mauer-Diesch
Tel.: 0171 - 9 95 68 50
 
Seniorenpastoral
Schrammerstr. 3
80333 München
Telefon: 089 2137-74303
Fax: 089 2137-272988
seniorenpastoral(at)eomuc.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/seniorenpastoral
Abteilungsleiterin:
Adelheid Widmann