Stimmen aus der 5. Synodalversammlung

In Frankfurt am Main hat vom 09. bis 11. März 2023 die fünfte und mutmaßlich abschließende Vollversammlung des Synodalen Wegs stattgefunden, deren Diskussionen und Abstimmungen mit großer Spannung erwartet worden waren. In einigen kurzen Statements schätzen Delegierte aus unserer Erzdiözese die Atmosphäre ein, beleuchten die wichtigen Diskussionen und wagen erste Einschätzungen zur zukünftigen Richtung des Synodalen Wegs.
 
Die Gruppe der Delegierten aus der Erzdiözese München und Freising auf der 5. Synodalversammlung
Die Gruppe der Delegierten aus der Erzdiözese München und Freising auf der 5. Synodalversammlung: (v.l.) Weihbischof Wolfgang Bischof, Konstantin Bischoff, Gudrun Lux, Franz Xaver Bischof, Hans Tremmel, Monsignore Michael Bartmann, Schwester Maria Stadler und Kardinal Reinhard Marx
Kardinal Reinhard Marx

Kardinal Reinhard Marx

„Ich glaube, das Gefühl ist wirklich da: Wir sind einen Schritt vorangekommen auf einem Weg der Erneuerung der Kirche. Das ist natürlich kein Endpunkt, sondern Ausgangspunkt für einen weiteren Weg, wir sind Teil der Weltkirche. Es ist gibt ja auch einen Synodalen Weg auf der Weltebene. Da müssen wir eben unsere Erfahrungen und unsere Herausforderungen auch mit einbringen, und das tun wir jetzt.“
Im Gottesdienst zum Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus hat Kardinal Reinhard Marx am Sonntag (12. März) auch auf den Synodalen Weg zurückgeblickt, wie Sie unserer Pressemitteilung entnehmen können.

Prof. Hans Tremmel

Prof. Hans Tremmel, ehemaliger Diözesanrat der Katholiken

"Der Synodale Weg hat eine wichtige Etappe abgeschlossen. Aber das, was der Diözesanrat zum 50-jährigen Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils formuliert hat, gilt auch jetzt: Fertig sind wir noch lange nicht."

Dr. Konstantin Bischoff

Dr. Konstantin Bischoff, Berufsverband der Pastoralreferenten

"Mit den Segensfeiern für Paare, die sich lieben, kommt jetzt etwas aus der Grauzone. Deshalb ist das Beschließen dieses Textes mit großer Mehrheit ein echtes Hoffnungszeichen, ausgehend von dieser Synodalversammlung."

Weihbischof Wolfgang Bischof

Weihbischof Wolfgang Bischof

"Es ist eine gespannte und erwartungsvolle Stimmung. Wenn wir an den Themen bleiben und es um das Prinzip des 'Aufeinander Hörens' geht, dann mache ich mir keine großen Sorgen. Im Großen und Ganzen habe ich den Eindruck, dass wir einer gesprächsbereiten Atmosphäre hier sind."

Schwester Maria Stadler

Schwester Maria Stadler, Missionarinnen Christi

"Ich bin mit guter Stimmung angereist. Auch mit einer gewissen Unruhe, aber die Freude überwiegt. Ich glaube, dass wir gute Texte verabschieden und zusammenfinden können."