Sonderetat

Einblicke in Lebenswelten

Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen geben Einblicke in ihre Lebenswelten.

Viele Menschen haben mit Barrieren zu kämpfen, die anderen gar nicht auffallen. Der Weg zur Bank in der Kirche, Verstehen was in der Predigt gesprochen wird oder drei Stufen zum Eingang im Pfarrheim stellen Barrieren dar, die Teilhabe verhindern.

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Artikel zum Thema:

Teaser
Bildnachweis: Bayerischer Rundfunk

Podcast: Die neue Norm

Muss man drei "Behinderten" zuhören? Muss man nicht, man sollte.

Judyta Smykowski, Jonas Karpa und Raúl Krauthausen brechen die Norm des Normalen auf und sprechen über Vielfalt, Inklusion und das Leben von Menschen mit Behinderung.

https://dieneuenorm.de/podcast/

Weil wir nicht sehen, was stattfindet

„Blinde und sehbehinderte Menschen zu unterstützen in ihrem Glauben und in ihrem Leben“ – so beschreibt Gemeindereferentin Monika Hausmanninger-Förster ihre Aufgabe als Leiterin der Seelsorgestelle für blinde und sehbehinderte Menschen in der Erzdiözese München und Freising.

Mehr

Piktogramm Hören

Einblicke – Influencerin, Gehörlos, Mutter

"Ich bin zwar taub, aber nicht stumm." Christine Eggert kam gehörlos zur Welt. Hier spricht sie über ihren Alltag als zweifach Mama, ihren Job als Influencerin, Vorurteile, ihre Hoffnung auf mehr Inklusion in Deutschland und den Wunsch, dass ihre Kinder ein ganz "normales" Leben führen.
 
Mehr

Teamfoto WASNI (Bildnachweis: WASNI)
Teamfoto WASNI (Bildnachweis: WASNI)

WASNI – Wenn anderssein normal ist

In eindrucksvoller Weise zeigt die Firma WASNI aus Esslingen, dass Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt erfolgreich möglich ist und ein Handicap kein Nachteil sein muss.

Informationen zur Firma WASNI, Geschichte, Mitarbeitende und natürlich die Produkte unter
https://www.wasni.de/

"Die Hoodiemacher - Jobs für Menschen mit Behinderung", so der Titel der Dokumentation über WASNI vom SWR. Die Dokumentation ist über den Link unten oder über den Titel in der ARD-Mediathek zu finden.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0OTEwNDc/

Notjustdown
Bildnachweis: Aktion Mensch, Tabea Mewes

Einblicke – Notjustdown

Das Leben von und mit Menschen mit Down-Syndrom ist alles andere als "down".

Marian und Tabea und haben 2017 #notjustdown ins Leben gerufen, um der Welt zu zeigen, dass das Leben von und mit Menschen mit Down-Syndrom alles andere als down ist.

Zwei Mal im Jahr wird der Online-Pop-Up-Shop geöffnet, in dem nachhaltige T-Shirts, Sweatshirts und Beutel verkauft weden, die vor allem deswegen so cool sind, weil sie mit Zeichnungen von Mari bedruckt sind und der zeichnet die allerbesten Tierkunstwerke!

Mehr

#Orte für alle

Hohe Regale im Supermarkt, defekte Aufzüge, fehlende Infotexte an Bahnhöfen und Bars, die nur über Treppen erreichbar sind – überall gibt es Orte, die nicht für jeden Menschen barrierefrei zugänglich sind.  

Machen wir auf fehlende Barrierefreiheit aufmerksam und gestalten vor Ort eine barrierefreie Zukunft mit.

   
Mehr

Bayern barrierefrei

Wie weit steht es mit der angestrebten Barrierefreiheit in Bayern? Eine aktuelle Bestandsaufnahme.

Service

Ihre guten Ideen und den Willen zur Veränderung unterstützen wir gerne durch unsere Serviceangebote

Mehr...