Gemeinschaft erleben und Gutes tun Die Tradition von Fastenessen und Fastensuppe

In vielen katholischen Pfarreien ist es Tradition, dass an einem Sonntag in der Fastenzeit die Gemeinde zum Fastenessen einlädt. Oft werden die Einnahmen aus dem Essen einem sozialen Projekt gespendet. Aber woher kommt diese Tradition?
 
Fastenessen mit Fastensuppe im Gemeindesaal von Forstinning
Fastenessen im Gemeindesaal von Forstinning
Die Tradition der Fastensuppe in Pfarreien hat ihren Ursprung in der Fastenzeit, die von Aschermittwoch bis Ostern dauert. Ursprünglich galt während der österlichen Bußzeit strenges Fasten; nur die Sonntage waren von den Fastentagen ausgenommen. Zudem wurde früher an zwei festen Tagen gefastet: Der Mittwoch galt als Fastentag, weil Judas Jesus an diesem Tag verraten haben soll, und der Freitag, der an Jesus Kreuzigung erinnert.
 
Ausschenken der Fastensuppe für das Fastenessen in Forstinning
Ausschank der Fastensuppe in Forstinning
Diese Traditionen gingen weitgehend verloren, jedoch gibt es bis heute den Brauch, freitags kein Fleisch zu essen. Die meisten Christen fasten heute in den 40 Tagen vor Ostern und verzichten auf die unterschiedlichsten Dinge wie Alkohol, Süßigkeiten oder auch Fleisch. Beim Fasten geht es darum, seine Lebensgewohnheiten zu überprüfen, indem ganz bewusst auf etwas verzichtet wird. Die Menschen sollen sich durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und immer wieder neu die Nähe zu Gott suchen. In vielen Kirchengemeinden entstand die Tradition des Fastenessens, meistens nach dem Gottesdienst oder als Teil von Fastenandachten. Oft am fünften Fastensonntag, auch Passionssonntag genannt. Seit vielen Jahren ist dieser Sonntag mit den Aktionen des Hilfswerks Misereor verbunden.

Die Idee der Fastensuppe dient als eine Möglichkeit, während der Fastenzeit einfache und bescheidene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, die dennoch nahrhaft sind. Dabei soll die spirituelle Praxis des Fastens mit praktischen Handlungen der Nächstenliebe und des Gemeinschaftslebens verbunden werden. Oft werden die Zutaten für Fastensuppen aus einfachen, preiswerten und leicht verfügbaren Lebensmitteln hergestellt, wie zum Beispiel Gemüse, Hülsenfrüchte und Getreide.
 
Fastensuppe und Brot für das Fastenessen in Forstinning
"Ein einfaches Essen, eine Suppe mit Brot"
Eine Gemeinde, in der seit über 20 Jahren das Fastenessen Tradition ist, ist der Pfarrverband Anzing-Forstinning. Traditionell gibt es Gemüse- und Nudelsuppe. Für Diakon Hans Dimke hat das gemeinsame Essen auch eine soziale und gemeinschaftliche Dimension. Durch das Teilen von Mahlzeiten während der Fastenzeit können die Gemeindemitglieder zusammenkommen und Gemeinschaft erleben. Ihm ist dabei ein Gedanke wichtig: „Ich nehme ein einfaches Essen zu mir, eine Suppe mit Brot und Semmel. Und was ich am Sonntagsbraten spare, spende ich dann an ein Hilfsprojekt.“ In diesem Fall gehen die Einnahmen an das Kinderheim „Hogar Valle Felliz“ in Ecuador.

Gemeindemitglied Bettina Fiehl ist seit Beginn des Fastenessens in Forstinning Jahr für Jahr dabei. Für sie hat die Fastenzeit eine besondere Bedeutung für ihren Alltag: „Das Kirchenjahr gibt mir einen wichtigen Rhythmus für mein Leben vor, da das Fasten ein immer wiederkehrendes Ritual ist, das mein Leben bestimmt.“ Und als richtiger Suppen-Fan hat ihr, auch in diesem Jahr, die Suppe wieder richtig gut geschmeckt.

Ausgerichtet wird das Fastenessen in Forstinning durch den Pfarrgemeinderat. Dass die Tradition erhalten bleibt, freut den Stellvertretenden Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Vordermeier sehr. Rund 50 Gläubige sind an diesem Tag im Anschluss an den Familiengottesdienst zusammengekommen. Er hofft, dass in Zukunft noch mehr jüngere Familien und Gemeindemitglieder teilnehmen: „Die Einnahmen durch die Suppe spenden wir und wenn wir mehr Besucher haben, bekommen wir auch mehr Spenden zusammen.“
 
Text: Pauline Erdmann, Volontärin beim Sankt Michaelsbund, März 2024
 

Fastenessentermine

In einigen Gemeinden finden an den nächsten Sonntagen noch Fastenessen statt:

10.03.24 
Sankt Nikolaus Rimsting am Chiemsee
10.00 Uhr Hl. Messe, im Anschluss Fastensuppenessen im Pfarrheim

Sankt Laurentius Bernau am Chiemsee
10:00 Uhr Wort-Gottes-Feier, gestaltet als Familiengottesdienst, anschließend Fastensuppenessen im Pfarrheim

Pfarrverband Geisenhausen
10.15 Uhr Hl. Messe, im Anschluss Fastensuppenessen in Geisenhausen

Sankt Theresia München
11:00 Uhr Hl. Messe, im Anschluss Fastensuppenessen im Neuen Pfarrsaal mit Bildvortrag "100 Jahre St. Theresia"

17.03.24
Sankt Michael Lochhausen
12.00 Uhr Fastenessen im Pfarrsaal