Palmsonntag – Der Beginn der heiligen Woche Teil 6: Holzfiguren für den Ostergarten

Mit dem Palmsonntag beginnen wir die heilige Woche. Jesus geht den Weg, obwohl er weiß, wie schwer er für ihn werden wird. Ein Weg, der alle Facetten des Lebens bereithält. Jesus nimmt ihn an, er läuft nicht weg.

Am Palmsonntag wird Jesus als König gefeiert. Die Menschen feiern ihn, sie jubeln ihm zu, sie bewundern ihn wie einen König. Doch Jesus beginnt diesen Weg mit Schlichtheit und ohne Reichtum. Er zieht in Jerusalem als Friedenskönig ein. Er verzichtet auf Zepter und Krone, auf Glanz und Gloria. Und trotzdem ist ihm der Jubel der Menschen sicher. In diesem Moment ist er der König der Herzen. Er strahlt Hoffnung und Zuversicht aus, er verkündet die Rettung für alle, die in Gott leben. Eine Rettung aus Macht und Unterdrückung. Doch schon wenige Tage später kippt die Stimmung. Viele, die vorher riefen „Hosianna, unser König kommt“ forderten seinen Tod am Kreuz. Licht und Schatten innerhalb kurzer Zeit.
Die Vorlage für die sechste Andacht könnt Ihr Euch hier herunterladen:
Ostergarten gestalten
Was Ihr zum Basteln benötigt
  • Figurenkegel aus Holz (6 cm)
  • Stoffreste
  • Garnreste
  • Garn oder Papierdraht
  • schwarzer Filzstift
  • Klebstoff
Werkzeug:
  • Schere
Anleitung Schritt für Schritt
Ab nun arbeiten wir mit Figuren, um die Ostergeschichte nachzuerzählen. Die Figuren können blanko bleiben oder – wie im Beispiel jede Figur ihren eigenen Charakter bekommen. Für den Palmsonntag gibt es folgende Protagonisten: Jesus, Abiel, ein Junge und die Menschenmenge.
 
Bei der Gestaltung der Figuren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die abgebildeten Charaktere sind nur Beispiele, wie man mit Stoff- und Garnresten umgehen kann. Ganz nach Geschmack können die Figuren noch detailreicher oder auch einfacher gestaltet werden.
 
Die Bastelanleitung in Bildern
Texte: Monika Mehringer und Julia Romeiß, 2021

Kinderpastoral
Preysingstr. 93
81667 München
Telefon: 089 / 48092-2217
Kinderpastoral(at)eomuc.de
http://www.kinderpastoral.de

Fachreferentinnen:
Monika Mehringer, Gemeindereferentin
Tel: 089 / 48092-2211
MMehringer@eomuc.de
   
Stefanie Penker, Gemeindereferentin
Tel 089 / 48092-2215
SPenker@eomuc.de
Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich
Kapellenstr. 4
80333 München
Telefon: 089 2137-1660
Fax: 089 2137-1352
kita-religion(at)eomuc.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/kita-religionspaedagogik
Ansprechpartnerinnen:
Barbara Jaud, Sachreferentin
Tel. 089 2137-1640
BJaud(at)eomuc.de

Anna Rieß-Gschlößl, Sachreferentin
Tel. 089 2137-2545
ARiess-Gschloessl(at)eomuc.de