Dimu2
DiözesanMuseum

Sonderausstellung „Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst“

Die Sonderausstellung einzigartiger Kunstwerke im Diözesanmuseum Freising (DIMU) fordert zur Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen Kunst und kirchlicher Moral auf.

Sie zeigt mehr als 150 Kunstwerke, von der Antike bis in das frühe 19. Jahrhundert, von Leonardo da Vinci über Tintoretto und Cranach bis hin zu Artemisia Gentileschi und Guido Reni, die das spannungsreiche Verhältnis von Sexualität und Kirche reflektieren. An der Schau beteiligt sind 52 Leihgeber aus acht Ländern, darunter renommierte Museen wie die Uffizien in Florenz, das Staatliche Kunstmuseum in Kopenhagen oder das Kunsthistorische Museum Wien.

"Verdammte Lust!" stellt in acht Kapiteln den Menschen als sexuelles Wesen einem ideologischen Ideal gegenüber. Die Sonderausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Kardinal Reinhard Marx und kann vom 5. März bis zum 2. Juli 2023 jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Lesen Sie auch das Interview mit Herr Dr. Christoph Kürzeder, Direktor des Diözesanmuseums Freising, über die Sonderausstellung, in dem Dr. Kürzeder auf die verschiedenen Aspekte der gezeigten Werke und dem Hintergrund der Sonderausstellung eingeht. Das Interview finden Sie beigefügt zu diesem Beitrag.

Auf der Website des Erzbistums finden Sie ergänzende Informationen zur Sonderausstellung: https://www.erzbistum-muenchen.de/spiritualitaet/ausstellung-verdammte-lust
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Diözesanmuseums Freising.