Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pastoral in Sportverbänden und -vereinen

Der Sport stellt ein großes pastorales Aufgabenfeld dar. Gerade Seelsorgerinnen und Seelsorger in den Pfarrgemeinden und Pfarrverbänden könnten dort ihr „Klientel“ finden.

Der aus katholischen Wurzeln entstandene DJK-Sportverband mit seinen Vereinen hat in seiner Satzung die Verbindung zur Seelsorge über die Leibsorge hinaus niedergeschrieben. So solle er nach einem Gründungsvater im Sport wie ein Sauerteig (Mt 13,33; Lk 13,20-21) wirken. So wurde die DJK von Vertretern verschiedener Sportverbände wie dem DOSB schon mal als „Gewissen des Sports“ bezeichnet.

DJK-Sportverband München und Freising
DJK-Landesverband Bayern
DJK-Sportverband Deutschland