Familienpolitik

Lobbyarbeit für unsere Zukunft

Ehe und Familie gelingen nur unter guten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Engagierte Katholiken halten Kontakt zu Politikern und anderen gesellschaftlichen
Akteuren. In dieser Lobby-Arbeit engagieren sich Vertreter des Kirchenamtes sowie der Laiengremien und der katholischen Verbände.

Der Diözesanrat der Katholiken
Er ist im Erzbistum München und Freising das demokratisch gewählte und vom Erzbischof anerkannte Organ des Laienapostolats. Er vertritt die Anliegen der
Katholiken in Gesellschaft und Politik und ist beratend tätig. Sein Sachausschuss „Familien- und Bildungspolitik“ bereitet Arbeitshilfen und Veranstaltungen vor und unterstützt die Arbeit der Sachausschüsse auf Pfarreiebene. Er arbeitet auch dem  Vorstand des Diözesanrates zu. Vorstand und Vorsitzender äußern sich regelmäßig zu aktuellen familien- und bildungspolitischen Themen, wie „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Außerfamiliäre Kinderbetreuung“, „Inklusion an Schulen und Förderung der Auseinandersetzung mit diesem Thema“.

Fachverbände
Der Familienbund der Katholiken vertritt auf der Basis der katholischen Soziallehre Familieninteressen in Politik und Öffentlichkeit. Die Katholische Elternschaft Deutschlands vertritt – auf derselben Basis – Elterninteressen im Bereich der Schul- und Bildungspolitik. In unserer Erzdiözese bilden beide bundesweit organisierten Verbände eine Aktionsgemeinschaft.

Auch andere Verbände wie z. B. Kolping, Kath. Landvolkbewegung (KLB) und die Frauenverbände (kfd, KDFB) setzen sich für Familien ein.

www.dioezesanrat-muenchen.de
www.erzbistum-muenchen.de/familienbund
www.erzbistum-muenchen.de/ked
www.kolping-dv-muenchen.de
www.klb-muenchen.de
www.erzbistum-muenchen.de/kfd
www.frauenbund-muenchen.de



Info-Telefon: 089/2137-1462