"Viel Glück und viel Segen!" - Glückwünsche aus dem Heimatbistum

Zum 80. Geburtstag von Papst Bendikt XVI. gratuliert das ganze Erzbistum München und Freising. Ihre Glückwünsche übermitteln auch Kardinal Friedrich Wetter, Abt Engelbert Baumeister, Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck, Pfarrer Dr. Rupert Berger, Professor Dr. Alois Baumgartner und Michaela Anders.

Kardinal Friedrich Wetter
Apostolischer Administrator für das Erzbistum München und Freising

"Ich wünsche dem Heiligen Vater, dass er immer die Nähe Jesu spürt, denn in seinem Namen leitet er die Kirche. Er hat ihn berufen zum Nachfolger des heiligen Petrus. Deshalb ist es ganz wichtig, dass er immer spürt: Jesus ist bei mir und er stärkt mich mit der Kraft seines Geistes, um diese verantwortungsvolle Aufgabe für die Kirche und über die Kirche hinaus für die Welt wahrzunehmen. Ich werde am Geburtstag des Heiligen Vaters in Rom sein und habe die Freude, ihm dann auch die Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag überbringen zu können; nicht nur meine persönlichen Glückwünsche, sondern die Glückwünsche seines ganzen Heimatbistums."
Engelbert Baumeister OSB
Abt der Heilig Kreuzabtei Scheyern


"Der Heilige Vater ist der Heilig Kreuzabtei Scheyern persönlich sehr verbunden.
Immer wieder hat er sich in dieses alte Benediktinerkloster zurückgezogen, um Kraft für seinen Dienst als Erzbischof und Präfekt der Römischen Glaubenskongregation zu finden. Mit den Worten der Lesung aus dem Epheserbrief am Fest des heiligen Anselm wünsche ich, dass ihm durch Gottes Geist immer Kraft und Stärke geschenkt sei. Im Gebet mit seinen Anliegen verbunden, wünsche ich ihm Gesundheit und Kraft, damit er seinen Petrusdienst auch weiterhin so ausüben kann, dass viele Menschen dadurch in ihrem Glauben ermutigt werden."
Weihbischof Franz Xaver Schwarzenböck
Empfing mit Joseph Ratzinger 1951 die Priesterweihe


"Ich wünsche ihm von Herzen, dass er gesund bleibt, dass er vor allem die geistige Kraft behält, durch die er der Kirche und der Welt etwas zu sagen hat. Vor allem wünsche ich ihm, dass er weiterhin so offen für die Menschen bleibt, wie man das an seinen Worten und Gesten spüren kann."
Pfarrer Dr. Rupert Berger
Empfing mit Joseph Ratzinger 1951 die Priesterweihe

"Lange Zeit sind wir in Jugend- und Studienjahren die Wege gemeinsam gegangen. Auch zur Priesterweihe und zum Primizaltar sind wir gemeinsam geschritten. In vielen Begegnungen und auch in Briefen sind wir in Freundschaft verbunden geblieben. Ich wünsche ihm zu seinem 80. Geburtstag alles Gute und viel Kraft für seinen Petrusdienst. Es ist aber auch ein Anlass, ihm für sein großes theologisches Werk zu danken, das an Aktualität und Frische nichts verloren hat."
Professor Dr. Alois Baumgartner
Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum München und Freising

"Mit meinen herzlichen Glück- und Segenswünschen zur Vollendung des 80. Lebensjahres verbinde ich auch den Wunsch, dass Papst Benedikt XVI. neben der Last des Amtes noch die Zeit findet, niederzuschreiben, was ihn als Pontifex und Theologen bewegt. Menschen in aller Welt warten auf sein Wort, dessen große politische Wirksamkeit darin liegt, dass er grundsätzlich die Wahrheit vom Menschen und seine tiefsten Bedürfnisse zur Sprache bringt."
Michaela Anders
Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend
im Erzbistum München und Freising


"Ich wünsche Papst Benedikt Glück, Gesundheit und Gottes Segen. Es möge ihm geschenkt sein, dass er die Herzlichkeit behält, mit der er auf junge Menschen zugeht und sie begeistern kann, wie wir das beim Weltjugendtag in Köln und auch beim Besuch in seiner bayerischen Heimat erleben konnten. Er kommt auch bei jungen Menschen an, die sonst mit der Kirche wenig im Sinn haben und kann Jugendliche zum Glauben führen. Wie er auf die Jugend der Welt hört, sind auch wir bereit, in seinem Sinn Verantwortung in der kirchlichen Jugendarbeit zu übernehmen."
(Fotos: Pressestelle, Erzb. Jugendamt (1), Münchner Kirchenzeitung/Schießl (1))