Hilfe via Online-Beratung Bei der Ehe-, Familien- und Lebensberatung gibt es auch Kontaktmöglichkeiten per E-Mail und Einzelchat

Es ist 22 Uhr abends, es gab mal wieder einen riesigen Streit mit dem Partner, die Kinder waren anstrengend und der Alltag scheint nicht zu bewältigen. Zu einer Beratungsstelle zu gehen, ist tagsüber nicht möglich: Nach der Arbeit müssen gleich die Kinder von Kita und Schule abgeholt werden, einen Babysitter hat man auch nicht und die aktuelle Pandemie-Situation macht es auch nicht leichter. Doch die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) der Erzdiözese München und Freising ist per Internet greifbar.
Hände tippen in Laptop auf dem Schoß
Anonym und diskret - in Krisen von zu Hause aus die Online-Beratung nutzen.
Beratung online – ein Bereich, den die EFL schon einige Jahre auf einer bayernweiten Plattform anbietet und der von vielen dankend angenommen wird. Daher hat die Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Erzdiözese München und Freising nun auch eine diözesane Online-Plattform freigeschaltet. Dort sind sowohl Live-Chats gegen Voranmeldung vorgesehen als auch die zeitnahe Beantwortung der Fragen von Ratsuchenden über die Plattform. Um die Online-Beratung auf eine breite Basis zu stellen, wurden 40 der insgesamt 80 Mitarbeitenden in den 19 Beratungsstellen der EFL auf dem Gebiet der Erzdiözese speziell dafür geschult.

Leichter über schambehaftete Themen sprechen

Die einen schreiben, weil sie nur spät abends Zeit haben, wenn Beratungsstellen längst geschlossen haben, die anderen, weil es anonymer ist und die Hemmschwelle damit nicht so hoch ist. Außerdem ist die Beratung nicht ortsgebunden. In der Online-Beratung kann es leichter sein, Themen offen anzusprechen, gerade solche, die einem unangenehm und mit Scham behaftet sind. Die Online-Beratung ist anonym, der Hilfesuchende sieht die Beraterin nicht und umgekehrt. Natürlich fehlen da Informationen, die sonst durch Gestik und Mimik übermittelt werden, was es aber oft auch leichter macht, Sorgen und Probleme direkt auszusprechen. 

Ein weiterer Vorteil der Online-Beratung: Beim Schreiben setzt man sich schon mit dem Problem oder den Konflikten, die man hat, auseinander, gliedert sie und bringt so oft automatisch Kontrolle und Struktur in die eigenen Gedanken. So kommt der oder die Hilfesuchende oft schon durch Selbstreflexion zu mehr Klarheit und entwickelt selbst Lösungsansätze.

Vielseitige Beratungsschwerpunkte

Beratungsschwerpunkte sind auch in der Online-Beratung unter anderem Hilfe bei Problemen in Ehe, Partnerschaft und Sexualität, bei Familienkrisen, bei Trennung und Scheidung und anderen Lebensproblemen. Eine Antwort bekommt man bei der Beratungsstelle in der Regel innerhalb von drei Tagen. Je nach Problemstellung ist auch ein mehrfacher Kontakt möglich und sinnvoll.
 
Die Online-Beratung der Ehe-, Familien- und Lebensberatung der Erzdiözese München und Freising ist erreichbar unter https://online.eheberatung-oberbayern.de/onlineberatung
Text: Steffi Schmid, Sankt Michaelsbund / Dr. Gabriele Riffert, freie Redakteurin; April 2021

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
der Erzdiözese München und Freising
Rückertstraße 9
80336 München
Telefon: 089-54 43 11-0
Fax: 089-54 43 11-26
info(at)eheberatung-oberbayern.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/eheberatung-oberbayern
Leiterin: Margret Schlierf
Pressemitteilung zum Start des diözesanen Online-Angebots