Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer.
50 Jahre Katholikenräte

Mit Schwung in die Zukunft

Seit einem halben Jahrhundert gestalten Pfarrgemeinderäte und andere demokratisch gewählte Gremien die Kirche mit. Zum Abschluss des Jubiläums gab es am 30. März 2019 unter dem Motto „Wir geben Gottes Schwung weiter“ ein großes "Fest der Räte". 1.200 Gläubige nahmen daran teil. Tagsüber gab es rund 100 Bildungs-, Begegnungs- und Kulturangebote, bevor das Fest um 17 Uhr mit einem Gottesdienst im Liebfrauendom mit dem Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, abgeschlossen wurde.
[Weiter in den Münchner Kirchennachrichten]
[Statements auf den Schwungräden und Bericht vom Abschlussgottesdienst]
[Kardinal Marx: Gemeinsame Verantwortung für Erneuerung]
[Tremmel: "Wir sind in unserem Erzbistum nach wie vor viele – und vor allem: Wir sind gemeinsam Kirche – ein Volk Gottes"]
[Gelungener Auftakt zum "Fest der Räte"]
[Süddeutsche Zeitung: Kirche begreifen]

Impressionen, Bilder