Kardinal Marx plädiert für „lebensdienliche Moral“

Christliches Menschenbild will auch im Bereich der Sexualität positive Perspektiven eröffnen
München, 3. März 2023. Kardinal Reinhard Marx hält einen Diskurs über die katholische Sexuallehre für dringend geboten. „Es ist um der Menschen willen an der Zeit, eine lebensdienliche Moral und Lehre weiterzuentwickeln, die auf der Höhe der gegenwärtigen Debatten die Menschenfreundlichkeit Gottes verkündet“, so der Erzbischof von München und Freising in einem Beitrag für die Reihe „Zum Sonntag“ des Bayerischen Rundfunks, der am Samstag, 4. März, gesendet wird.
 
Die Wahrnehmung und Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche habe auch aufgezeigt, „dass es eine Grundproblematik gibt im Beziehungsfeld von Kirche und Sexualität, die ganz zu Recht in systemischer Perspektive auch in den Beratungen des Synodalen Weges eine wichtige Rolle spielt“. Unter anderem darum greife das Freisinger Diözesanmuseum das breite Themenfeld von Mensch und Sexualität in einer aktuellen Ausstellung unter dem Titel „Verdammte Lust! Kirche. Körper. Kunst.“ auf.
 
„Leidenschaft, Lust und Sex gegen Vernunft, Liebe und Moral? Es klingt manchmal ein wenig so, als gebe es entweder ein sündiges, triebgesteuertes und unvernünftiges Leben oder das Ideal der reinen Liebe“, sagt Marx in dem Beitrag.  Die Gefahr einer derart verengten Perspektive sehe er auch im kirchlichen Kontext. „Aber diese beiden überzeichneten Extreme haben wenig mit der Realität zu tun“, ist der Kardinal überzeugt. Dennoch sei in Theologie, Predigt und pastoraler Praxis in der Vergangenheit oft ein negatives Bild menschlicher Sexualität gezeichnet worden, „sie wurde mit Schuld und Sünde bewehrt, was auch zu Verdrängung und Doppelmoral geführt hat“. Diese oft einseitig als „Verbotsmoral“ wahrgenommene kirchliche Lehre habe auch selbst zu oft den eigentlichen Kern aus dem Auge verloren: „Das christliche Menschenbild will auch im persönlichsten und intimsten Bereich menschlichen Lebens positive und befreiende Perspektiven eröffnen, sowohl für das Leben der einzelnen als auch für das Zusammenleben.“ (uq)
 
 
Hinweis:
Der Radiobeitrag von Kardinal Marx wird am Samstag, 4. März, um 17.55 Uhr im zweiten Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks gesendet.