Pfarrverband Am Tachinger See

Kirchberg 2, 83373 Taching a. See, Tel. 08681/331, E-Mail: PV-Am-Tachinger-See@ebmuc.de

Wallfahrtskirche St. Coloman


St. Coloman bei Tengling - ein gern besuchter Ort

Spiritueller Ort - Die Wallfahrtskirche St. Coloman ist mit seiner wunderbaren Lage und dem schönen Kirchenbau ein spiritueller Ort, der von nah und fern gerne besucht wird.
Ein Gebetskerzenständer und ein Fürbittbuch für die eigenen Gedanken und Anliegen liegt für die großen und kleinen Besucher und Besucherinnen bereit.
Sie ist mit ihrer einsamen Lage ein Ort zum Seele baumeln lassen. Sie kann gerade wegen dieser Lage aber auch nicht unbeaufsichtigt geöffnet werden.

Öffnungszeiten - Auch dieses Jahr haben sich wieder Ehrenamtliche bereit erklärt, Aufsichtszeiten zu übernehmen. So können wir auch in der folgenden warmen Jahreszeit die Kirche wieder öffnen, so wie es in der Übersicht nachzulesen ist.

Gottesdienste und Veranstaltungen -  
Es finden regelmäßige Gottesdienste statt:

Dienstag 7.5. 19.30 Uhr Gottesdienst, vorher Bittgang

Im Juni, Juli, August und September wird jeden ersten Dienstag im Monat um 19 Uhr die heilige Messe in Coloman gefeiert.

Wie es bereits Tradition ist, werden die Gottesdienstbeauftragten aus den vier Pfarreien in den Monaten Juni bis September, einmal monatlich ein Abendlob anbieten.

Coloman wird auch dieses Jahr wieder der Ort für den Festgottesdienst an Fronleichnam sein.

Am letzten Sonntag im August gibt die Gruppe „Saitensprünge“ wieder eine Matinee.

Mit dem Gottesdienst zum Patrozinium der Kirche am Gedenktag d. Hl. Coloman schließt sich der Reigen der Veranstaltungen und um Coloman wird es wieder ruhig.

Kalte Jahreszeit - Aber er bleibt auch in der kalten Jahreszeit ein wunderbarer Ort. Natürlich ist es möglich, dass sich noch weitere „Events“ in St. Coloman ergeben. Von diesen erfahren sie in der Tagespresse und im Gottesdienstanzeiger und der Homepage.

Kirchenführungen

Auf Anfrage können Kirchenführungen für Gruppen (auch Kinder) angeboten werden. Bitte wenden sie sich an das Pfarrbüro.

Weitere spirituelle Angebote finden sie hier.

Mesnerin/Ansprechpartnerin:

Anni Oettl

Anfragen bitte übers Pfarrbüro Tel: 08681/331

Kirche St. Coloman von außen
Blick in das Innere von St. Coloman
Der Hochaltar in St. Coloman von vorne und hinten
Der spätgotische Flügelaltar aus dem Jahr 1515; Vorder- und Rückseite.
Der Hochaltar mit geschlossenem Flügel und die Orgel.
St. Coloman am Abend
Ausblick von St. Coloman
Ausblick vor der Kirche.