Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Katholischer Pfarrverband Ampfing

St.-Martin-Str. 7, 84539 Ampfing - Telefon 08636/9822-0 - E-Mail pv-ampfing@ebmuc.de

Seelsorge

Ziel der Seelsorge ist es, den Menschen in ihrer spezifischen Situation beizustehen: In Freude und Hoffnung, in Trauer und Angst, in Not und Verzweiflung.

Träger der Seelsorge ist nach katholischem Verständnis die gesamte Gemeinschaft der Gläubigen. Priester und Diakone sind in Pfarreien und Pfarrverbänden als Seelsorger tätig. Hauptamtliche Seelsorger können auch Männer und Frauen als Pastoral- oder Gemeindereferenten sein, außerdem übernehmen auch Ordensleute seelsorgliche Aufgaben in ihrem Wirkungskreis.
Alle diese Berufsgruppen sind auch in unserem Pfarrverband tätig.

Ohne unsere vielen Ehrenamtlichen aber wären die Seelsorger schnell an den Grenzen ihrer Möglichkeiten. Wir sind sehr dankbar für die vielen Kinder, Jugendlichen, Frauen und Männer, die sich in vielfältiger Weise in den Pfarrverband einbringen und so mit Leben erfüllen.