Pfarrverband Buchbach

Wagnergasse 20, 84428 Buchbach, Telefon: 08086-55 59 99-0, E-Mail: PV-Buchbach@erzbistum-muenchen.de

Pastorales Konzept des Pfarrverbandes Buchbach

In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Pfarrgemeinderäte zusammen mit den Seelsorgern auf den Weg gemacht, ein Pastorales Konzept für den Pfarrverband zu erstellen. Der Aufrag des Kardinals hierzu erging an alle Pfarrverbände der Erzdiözese München und Freising.
In einem Pastoralen Konzept geht es darum, den Pfarrverband ins Visier zu nehmen. Es soll dargestellt werden, wie der Pfarrverband aufgebaut ist, wie er sich zusammensetzt, welche Menschen vor Ort wohnen und welche Anforderungen an die Kirche gestellt werden.

Unter dem Motto "Was willst du, das ich dir tue?" wurde in verschiedenen Umfragen und Pfarrversammlungen die Meinungen unserer Gemeindemitglieder eingeholt. Es wurde viel diskutiert, was von der Kirche in Buchbach erwartet wird und welche Schwerpunkte wir in den einzelnen Pfarreien setzen wollen. Das Konzept, das jetzt hier auf der Seite veröffentlicht wird, ist ein Ergebnis daraus. Es soll aber nicht "nicht in Stein gemeißelt" sein. Vielmehr soll es zu gegeben Anlässen (Pfarrgemeinderatswahl, Seelsorgerwechsel) überprüft, ergänzt und überarbeitet werden.