Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

KiTa-Verbund Hl. Kreuz

Sudetenlandstr. 62, 85221 Dachau, Telefon: 08131-32076-0, E-Mail: Hl-Kreuz.Dachau@ebmuc.de

St. Martin... St. Martin... St. Martin ritt durch...

Wir bereiten uns langsam vor.
st.martin

geschenk mit herz2

Wir waren dabei ♥️♥️♥️

Am 14.November wurden unsere Paket abgeholt. Die Vorschulkinder durften beim beladen helfen. Danke an alle die unsere Aktion unterstützt haben
geschenk mit herz1
geschenk mit herz

Adventskranz

Ursprung des Adventskranz
Der Adventskranz wurde 1839 von dem Theologen, Erzieher Johann Hinrich Wichern (1808–1881) in Norddeutschland eingeführt, womit er Straßenkindern des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen wollte.

Urform des Adventskranzes.
Es war ein Wagenrad mit anfangs 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen, das im Jahr 1839 durch Johann Hinrich Wichern erstmals aufgestellt wurde. An jedem Abend vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend wird eine Kerze angezündet. Die großen Kerzen sind für die Adventssonntage, die kleinen für die Werktage. Die Zahl der kleinen Kerzen bis zum Heiligen Abend ist jedes Jahr unterschiedlich. Sie variieren zwischen 18 und 24, weil der 1. Advent jedes Jahr an einem unterschiedlichen Datum beginnt.

Wichern hängte den Kranz im Betsaal des Waisenhauses auf. Er sollte den Kindern die Zahl der Tage bis Weihnachten anschaulich machen. Die Kinder lernten dadurch auch Zählen.
adventskranz

Elternbasteln

Nikoloo

igelkuk
Auf der Suche nach dem passenden Adventskranz. Die  Kinder haben sich für den Gruppenkranz entschieden.

weihbast

Die Vorweihnachtszeit beginnt...


Kita Radio zum Adventssingen

In der Vorweihnachtszeit gibt es jede Woche zusammen mit Mamas, Papas, Omas und Opas unser traditionelles Adventssingen, beim ersten Singen 2019 hatten wir einen besonderen Gast, das Kita Radio war da.
csm_Advent6_02_cfbc27a77f

Vorlesen in der Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit haben sich viele Mamas und Papas so wie unser Bürgermeister Christian Blatt - Bürgermeister Gmd. Erdweg Zeit genommen und haben den Kindern Geschichten vorgelesen. Vielen Dank ❤️
vorlesen

Tom & Duddel

Das Klapptheater hat uns besucht. Die Kinder sowie die Erwachsenen fieberten eifrig mit...
klapptheater
Auch im Kinderhaus hat das Christkind vorbei geschaut..
christkind

Endlich..

schnee

Die Faschingszeit ist da...

Die Faschingsthemen wurden gewählt.
➖ Die Igelgruppe hat für das Thema "Märchen"  gestimmt.
➖ Die Mäusegruppe  wählte sich in "die Unterwasser Welt".
➖ Die Kinder der  Bärengruppe haben demokratisch für den "Zirkus"  entschieden.
fasching
fasching20