Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Wie geht es weiter in unserem Pfarrverband ?

PV Flossing/Kraiburg
Aus dem Mühldorfer Anzeiger (OVB) vom 21.9.21 - Bericht/Foto von U.Huckemeyer

Aus der Gottesdienstordnung des Pfarrverbandes (Sept.21):

Gemeinsamer Weg der Pfarrverbände Flossing und Kraiburg – Verstärkung des Seelsorgsteams ab September
Durch die Erkrankung und den Ausfall unseres Pfarrers Armin Thaller und den bevorstehenden Renteneintritt von Pastoralreferent Stefan Durner zum 31.12.2021 stellte sich in den letzten Monaten sehr drängend die Frage, wie es mit unserem Pfarrverband Flossing mit den Pfarreien Flossing und Oberneukirchen und der Kuratie Polling weitergeht.
Damit wurde nun sehr schnell Wirklichkeit, was die beiden Pfarrverbandsräte bereits im Juni 2016 bei einer gemeinsamen Sitzung für eine fernere Zukunft schon einmal ins Auge gefasst hatten: Dass nämlich die beiden Pfarrverbände mit einem gemeinsamen Seelsorgsteam in die Zukunft gehen wollen.
Dieser Beschluss wurde bei einer gemeinsamen Sitzung der Pfarrverbandsräte Kraiburg und Flossing am 29. Juni 2021 bestätigt.
Pfarrer Michael Seifert, der ja bereits seit 19. März 2021 als „Krankheitsvertretung“ Pfarradministrator und Leiter des Pfarrverbands Flossing ist, wird das auch für die Zukunft bleiben. Ob nach einem Genesungsprozess Pfr. Thaller wieder (auf seinen eigenen Wunsch hin) als Pfarrvikar zurückkehrt, hängt von seiner weiteren gesundheitlichen Entwicklung ab. Wir wünschen ihm eine gute Genesung.
Auf Dauer wird das Seelsorgsteam für die beiden Pfarrverbände nach dem neuen Stellenplan der Erzdiözese nur mehr aus einem Priester und einer halben Stelle eines Pastoralen Mitarbeiters oder einer Pastoralen Mitarbeiterin bestehen.
Neben Pfarrer Michael Seifert und Pastoralreferentin Christina Fraunhofer bekommt das Seelsorgsteam für eine Übergangszeit von etwa 2 Jahren allerdings ab 1. September Unterstützung.
Wir begrüßen recht herzliche Frau Lena Schreiner, die im Pfarrverband Peiting den Pastoralkurs abgeschlossen hat und im Juni ihre Aussendung hatte, als neue Pastoralassistentin und den jetzigen Ampfinger Kaplan Markus Nappert als neuen Pfarrvikar.
Daneben bleibt Pastoralreferent Stefan Durner noch bis 31. Dezember im Pfarrverband.
Eine Vorstellung und Begrüßung des neuen Teams ist für 19. September um 11.00 Uhr bei der „Berg“messe des Pfarrverbands am Eigelwald (Nähe Holzmannwirt) geplant.
Pfr. Michael Seifert/Stefan Durner
Situation im PV Flossing
Aus dem Mühldorfer Anzeiger vom 21.7.21