Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Reichenkirchen-Maria Thalheim

Hauptstr. 9, 85447 Reichenkirchen, Telefon: 08762-411, E-Mail: St-Michael.Reichenkirchen@ebmuc.de

Herzlich willkommen in der Pfarrei St. Florian Fraunberg!


2016
Fraunberg St. Florian

Skapulierfest 2019 in Fraunberg

Skapulierfest – „Alte Tradition-wurde mit großem Erfolg neu belebt“
Der Pfarrgemeinderat Fraunberg lud am 14.07.2019 zum feierlichen Gottesdienst in ihre festlich, mit Rosen geschmückte Pfarrkirche, von Resi Altmann,  zum Skapulierfest ein. Der Kirchenchor Fraunberg sorgte mit seiner unglaublich, schönen Darbietung der Mozart Messe Missa Brevis in G-DUR KV140 und das Laudate Dominum für einen atemberaubenden Ohrenschmaus. Die Tradition, der seit 1907 bestehenden Skapulier Bruderschaft wurde mit großem Erfolg neu belebt. Über 100  Mitfeiernde aus Nah und  Fern stellten sich in die Reihe, um von Diakon Christian Pastötter und Cécile von Fraunberg aufgenommen zu werden.  Unser Diakon musste leider viele auf einen neuen Termin vertrösten, da die Skapuliere, Anhänger und Urkunden ausgegangen sind. Damit hat Christian  Pastötter, Cécile von Fraunberg und der ganze PGR nicht gerechnet. Stolz und voller Freude über den großen Anklang, versprach er die Aufnahme schnellst möglichst nachzuholen. Beim anschließenden Weißwurstfrühschoppen im Bürgersaal des Gemeindezentrums, mit der wundervollen gesanglichen Darbringung und den Ehrungen des Kirchenchors wurde noch ein geselliges und gemütliches Beisammensein geschaffen. Das ist genau das, so Cécile von Fraunberg, was Kirche ausmacht. „Miteinander, Füreinander und ein guter Ratsch am End´“.  Das Versprechen, eine erneute Aufnahme in die Bruderschaft 2019 zu machen, löste Christian Pastötter am folgenden Donnerstag und Sonntag ein. Es wurden heuer zur Wiedereinführung 112 neue Mitglieder. Der Erlös und die Spenden von 1400 Euro vom Frühschoppen wird unserer Gemeindemitbürgerin „Daller“ Sandra mit Familie aus Bierbach zu Gute kommen.
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ an alle, die gespendet haben!!!!
Wer Interesse hat auch Mitglied (ohne Gebühr) in der Skapulier Bruderschaft zu werden, in der Verbundenheit und im  Schutz für uns von unserer Mutter Gottes zu stehen, ist im Juli 2020 zum nächsten Skapulierfest herzlich eingeladen.
Text: mz                                             Foto: Thomas Obermeier