Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Kirche Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

Pfarrer Björn Wagner

Leiter des PV Trudering und der Pfarrei Christi Himmelfahrt
Björn Wagner
Da hast Du mich!

–mit diesem Satz hatte Ignatius von Loyola das Einverständnis des Franz Xaver, nach Indien zu gehen. Gerne wiederhole ich ihn auch für meine Bereitschaft, den Pfarrverband Trudering und die Pfarrei Christi Himmelfahrt zu leiten; zum Bischof sage ich „Da hast Du mich!“ und auch Ihnen, den Gläubigen in Trudering rufe ich zu „Da habt Ihr mich!“.

Liebe Christen, wenn Sie diesen Pfarrbrief in den Händen halten, habe ich bereits meine ersten Schritte im neuen Wirkungskreis hinter mich gebracht. Ich komme gerne nach Trudering und freue mich auf das, was Tradition hat, aber auch auf das, was wir beherzt und besonnen angehen werden, damit die katholische Kirche in unserem Stadtteil gut aufgestellt ist.

Meine letzte Station war der Pfarrverband Moosach –Olympiadorf: Ein heterogenes Gebilde mit sehr unterschiedlichen sozialen Segmenten und einer Landshuter Allee, die das Olympische Dorf von der Olympia-Pressestadt trennt, obwohl beide Teile zur Pfarrei Frieden Christi gehören. Ich gehe nicht leicht von dort weg, weil es eben die menschlichen Bindungen sind, die bereichern und Zusammengehörigkeit herstellen.

„Kirche unter einem Dach“ (das ist das Motto des Ökumenischen Zentrums): Die Erfahrungen in der Ökumene mit meinem Kollegen Pfarrer Bernhard Götz nehme ich mit nach Trudering und es war mir eine Freude, schon mit Pfarrer Jürgen Kauffmann in Kontakt treten zu können. Seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil gibt es zur Ökumene für Katholiken keine Alternative. Die eine Taufe macht uns zu Schwestern und Brüdern und gerade diese Taufe ist Auftrag, über Jesus Christus intensiv ins Gespräch zu kommen.

Mit mir haben für die Pfarreien St. Augustinus, Christi Himmelfahrt und St. Franz Xaver folgende Herren eine Anweisung für alle Pfarreien erhalten: Pfarrvikar Manfred Brandlmeier, Pfr. i.R. Alois Ebersberger, Diakon Stefan Geißler, PR Robert Zajonz. Wir bitten Sie um ein offenes Miteinander!

Auf gute Begegnungen freut sich

Ihr Björn Wagner
Leiter des PV Trudering und der Pfarrei Christi Himmelfahrt
(Pfarrbrief Herbst 2019)

s. auch
Interview (Pfarrbriefredaktion PV Moosach-Olympiadorf)