Regenbogenpastoral


Regenbogenpastoral

Schritte zu einer Regenbogenpastoral: Die Erzdiözese München und Freising will inklusiv Kirche sein

Seit einigen Jahren schon geht die Erzdiözese München und Freising Schritte zu einer regenbogenfreundlichen Pastoral. Sie hat dazu ein Projekt auf den Weg gebracht, das in der Kirche Anknüpfungspunkte und Raum für das Miteinander mit queeren Menschen sucht. Projektleiterin Ruth Huber erklärt Wegpunkte und Ziele. Kardinal Marx betont bei der Feier eines Gottesdienstes für queere Menschen in der Kirche St. Paul an der Münchner Theresienwiese den Wert des „Primats der Liebe“ und seinen Wunsch nach einer „inklusiven Kirche“ auch für LGBTI*-Personen. Thomas Nahrmann vom Orga-Team des Münchner queer-Gottesdienstes ordnet die Entwicklungen ein und drückt aus, was es aus seiner Sicht noch braucht.
Hier gehts zum Filmbeitrag: https://youtu.be/KZQMLG3HpJs

Gueer Logo

queerGottesdienst

Immer am zweiten Sonntag im Monat um 18.30 Uhr
in der Kirche St. Paul an der Theresienwiese in München:
https://www.queergd.de

Freunde
Bildquelle: Pixabay

Fragwürdige Identität? – Reflektierte Identität!
Ein Wochenende für schwule, Bi- und Transmänner

Schwulsein wurde und wird z.T. immer noch hinterfragt: Ist in Deiner Kindheit irgendetwas schief gelaufen? Haben Deine Eltern etwas falsch gemacht? Das zwang (und zwingt) schwule Jungs und Männer zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst.
Dieses Wochenende will den gewonnenen Erfahrungen nachgehen, sie bewusst machen und untereinander teilen. So sollen die Teilnehmer ihrer selbst bewusster und gestärkt mit den eigenen Negativerfahrungen umgehen.
Termin: Samstag, 24.09.2022, 12.00 Uhr mit dem Mittagessen bis Sonntag, 25.09.2022, 16.00 Uhr
Ort: Kloster Niederaltaich
Leitung: Gerhard Wachinger, Pastoralreferent, München und
Thomas Nahrmann, Theologe und Medienberater
Hier gehts zur Anmeldung!

Erzbischof Koch
Bidquelle: Katholisch.de

Erzbischof Koch bittet um Vergebung für Homophobie in Kirche

Homophobie sei eine "unheilvolle Traditionslinie" in der Kirche: Der Berliner Erzbischof Heiner Koch bittet um Vergebung für die Diskriminierung von queeren Menschen – und kündigt Maßnahmen an, die das im Erzbistum künftig verhindern sollen.
weiter lesen...

Diskussion Maximilianeum

Queer und katholische Kirche - (un)möglich?
Podiumsdiskussion im Maximilianeum

Der queerpolitische Sprecher Sebastian Körber diskutiert mit Geistlichen, Betroffenen und Interessenvertretern über Perspektiven, Chancen und Annäherungen zwischen katholischem Glauben und queeren Lebensentwürfen...
Weitere Infos...
Die gesamte Podiumsdikussion finden Sie auf YouTube

Homosexualität Segnung
Bild: © KNA/Harald Oppitz

Erster "Rainbow Index of Churches in Europe" veröffentlicht
Ranking:
Katholische Kirche in Deutschland besonders LGBT-freundlich

Die katholische Kirche in Deutschland ist unter den Top 10 der queerfreundlichsten Kirchen in Europa – in keinem anderen europäischen Land sind die Katholiken und ihre Kirchen so offen. Doch auch am anderen Ende des Rankings finden sich Katholiken.
weiter lesen...

Papst Franziskus
Bildquelle: Pixabay

Gottes Stil seien "Nähe, Barmherzigkeit und Zärtlichkeit"
Papst: Nicht Kirche lehnt LGBT-Menschen ab, nur einzelne Glieder

Wie ist die Einstellung des Papstes zu homosexuellen Menschen und weiteren Personen der LGBT-Community? Dazu hat sich Franziskus jetzt geäußert: Ablehnung komme nicht "von der Kirche", sondern nur von "Menschen in der Kirche".
weiter lesen...

outInChurch

Initiatoren im Interview über bisherige Erfahrungen und anstehende Arbeit
Drei Monate #OutInChurch: "Coming Out hat spirituelle Dimension"

Vor etwas mehr als drei Monaten haben 125 queere Kirchenmitarbeiter ihr öffentliches Coming Out vollzogen. Doch für #OutInChurch hat die Arbeit gerade erst begonnen, berichten Bernd Mönkebüscher und Rainer Teuber im katholisch.de-Interview – und sprechen auch über "Systemfehler" der Kirche. weiter lesen...

der himmel bleibt wolkig
Bildquelle: Domberg-Akademie der Erzdiözese München und Freising

Podcast-Folge: Homosexuelle Menschen im Dienste der Kirche

Folge 6 der Podcastreihe "Der Himmel bleibt wolkig" mit Lukas und der Domberg-Akademie München und Freising.
Folge 6: Homosexuelle Menschen im Dienste der Kirche - Der Himmel bleibt wolkig - Podcast (podigee.io)