Papst Benedikt XVI.

Acht Jahre lang, vom 19. April 2005 bis zum 28. Februar 2013, hat ein Bayer das höchste Amt in der katholischen Kirche inne gehabt. Joseph Ratzinger, geboren im oberbayerischen Marktl am Inn und von 1977 bis 1982 Erzbischof von München und Freising, war Papst Benedikt XVI.
 
Benedikt BG
Am 11. Februar 2013, dem Tag der Rücktrittserklärung des Papstes, sagte Kardinal Marx: "Wir sind voll des Dankes für sein segensreiches Wirken als Oberhaupt der katholischen Kirche, und wir blicken zugleich auf die vielen wertvollen Begegnungen mit ihm während seines Pontifikats zurück." Die Bayern und das Erzbistum dürften "dankbar sein für seine große, starke, theologisch geprägte geistliche Lebensleistung, gerade auch in den letzten acht Jahren.“

Das Erzbistum München und Freising verabschiedete sich bei der letzten Generalaudienz des Heiligen Vaters am 27. Februar in Rom von Papst Benedikt XVI. In Rom vertraten Kardinal Reinhard Marx, Weihbischof Wolfgang Bischof, Weihbischof Bernhard Haßlberger, Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg, Generalvikar Peter Beer sowie der Vorsitzende des Diözesanrats, Hans Tremmel, die Erzdiözese. Auch zahlreiche Pilgergruppen aus Bayern waren zu dem letzten öffentlichen Auftritt des Heiligen Vaters nach Rom gereist.

Mit Gottesdiensten und Gebeten nahmen die Gläubigen in der Erzdiözese München und Freising am 28. Februar vom Heiligen Vater Abschied und dankten ihm für sein Wirken. So wurden unter anderem in den beiden Kathedralen der Erzdiözese in München und in Freising am Donnerstagabend zeitgleich Gottesdienste gefeiert. „Es ist wichtig, dass wir mit dem Heiligen Vater Jesus nachfolgen, vertrauen auf Gott und Liebe und Gerechtigkeit leben. Ein besseres Vermächtnis von unserem Papst könnte es nicht geben“, sagte Dompropst und Weihbischof Bernhard Haßlberger bei seiner Predigt im Münchner Liebfrauendom: „Benedikt XVI. hat immer aus dem Vertrauen zu Gott heraus gelebt. Das ist auch für uns ein Vorbild.“

Am 31. Dezember 2022 starb Papst Benedikt XVI. im Alter von 95 Jahren in Rom.
 

Erzbistum trauert um emeritierten Papst und ehemaligen Erzbischof von München und Freising Benedikt XVI.
Kardinal Marx: „Großer Papst, der sein Hirtenamt stets mit Freimut und starkem Glauben ausübte“
Pressemitteilung vom 31.12.2022
„Liebe und Gerechtigkeit sind Vermächtnis des Papstes“
Weihbischof Haßlberger feiert Dankmesse für Benedikt XVI. im Münchner Liebfrauendom / Gläubige im Erzbistum verabschieden sich mit Gottesdiensten vom Heiligen Vater
Pressemitteilung vom 28. Febuar 2013
„Ein großer Einschnitt, auch in der Kirchengeschichte“
Dokumentation der Äußerungen von Kardinal Marx bei Pressetermin zum Rücktritt des Papstes
Pressemitteilung vom 12. Februar 2013
„Wir sind voll des Dankes für sein segensreiches Wirken“
Erklärung des Erzbischofs von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, zum Papstrücktritt
Pressemitteilung vom 11. Februar 2013
„Höchster Respekt für Entscheidung zum Rücktritt“
Diözesanratsvorsitzender Hans Tremmel zur Entscheidung des Papstes
Pressemitteilung vom 11. Februar 2013
 

 

Fotos von der letzten Generalaudienz

 
Eindrücke von der letzten Generalaudienz