Erzbistum trauert um emeritierten Papst und ehemaligen Erzbischof von München und Freising Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI
Das Erzbistum München und Freising trauert um den emeritierten Papst und ehemaligen Münchner Erzbischof Benedikt XVI., der am 31. Dezember 2022 im Alter von 95 Jahren in Rom gestorben ist. Der aus dem oberbayerischen Marktl stammende Joseph Ratzinger hatte das Erzbistum von Mai 1977 bis Februar 1982 geleitet. Als Papst hatte er acht Jahre lang das höchste Amt in der katholischen Kirche inne. Mit seinem Denken hat er Kirche und Theologie nachhaltig geprägt. Sein Wort fand weltweit Aufmerksamkeit auch bei Angehörigen anderer Religionen, in Politik und Gesellschaft.

Angeführt von Kardinal Reinhard Marx reiste eine rund 30-köpfige Delegation der Erzdiözese München und Freising zu den Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. am Donnerstag, 5. Januar, nach Rom. Mit dabei waren auch Vertreterinnen und Vertreter des Domkapitels, der Leitung des Erzbischöflichen Ordinariats sowie des Diözesanrats der Katholiken. Nachmittags feierte Kardinal Marx mit der Gruppe eine Vesper im Gedenken an den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. und früheren Erzbischof von München und Freising in Santa Maria dell’Anima, der Kirche der deutschsprachigen Katholiken in Rom.

Nähere Informationen zur Vesper in Santa Maria dell'Anima in Rom
 
 

Bildergalerie von der Vesper in Santa Maria dell'Anima


Bildergalerie vom Trauergottesdienst auf dem Petersplatz


Requiem für Benedikt XVI. im Münchner Liebfrauendom

Für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. feierte der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, am 3. Januar 2023 im Münchner Liebfrauendom ein feierliches Requiem. Mit dem Gottesdienst gedachte die Erzdiözese München und Freising des emeritierten Papstes und würdigte auch sein Wirken im Amt des Erzbischofs von München und Freising, das er als Kardinal Joseph Ratzinger von 1977 bis 1982 innehatte.

Ein erstes Totengebet für Benedikt XVI. fand bereits am Samstag, 31. Dezember im Münchner Liebfrauendom statt. Dort wurde auch ein Gedenkort eingerichtet, an dem die Menschen des emeritierten Papstes gedenken können. Ebenso gibt es Gedenkorte im Freisinger Mariendom, zu dem der Verstorbene als ehemaliger Erzbischof von München und Freising eine enge Beziehung pflegte, und in der Pfarrkirche St. Oswald in Traunstein, der Kirche, in der Joseph Ratzinger im Jahr 1951 nach seiner Priesterweihe seine erste Heilige Messe feierte.

Nähere Informationen zum Requiem im Münchner Liebfrauendom
 

Bildergalerie vom Requiem im Münchner Liebfrauendom

 
Zum Tod von Benedikt XVI. erklärt der Erzbischof von München und Freising und der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx:
 
Mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass Papst em. Benedikt XVI. heute gestorben ist. Benedikt XVI. war ein großer Papst, der sein Hirtenamt stets mit Freimut und starkem Glauben ausübte. Als Theologe prägte und prägt er die Kirche lange und nachhaltig. Dem Erzbistum München und Freising war er, ob als Priester, Professor, Erzbischof, Kardinal oder Papst, stets eng verbunden. Das durfte ich in vielen persönlichen Begegnungen immer wieder erfahren. Wir trauern um einen treuen Zeugen der Liebe Gottes und einen bedeutenden Lehrer der Kirche, dessen Verkündigung bereits zu seiner Zeit als Münchner Erzbischof weit über die Grenzen des Erzbistums hinaus strahlte. Die christliche Prägung Bayerns und die lebendigen Ausdrucksformen der Frömmigkeit zu fördern, war ihm stets ein wichtiges Anliegen.

Viele Gläubige erinnern sich noch an gute Begegnungen mit dem Erzbischof bei Firmungen in den Pfarreien oder zu anderen Anlässen. Vor allem der Besuch Papst Benedikts XVI. in seinem ehemaligen Erzbistum im September 2006 erfüllt immer noch viele Menschen mit Freude und wohl auch ein wenig Stolz. In Joseph Ratzinger vereinten sich Intellektualität und eine tiefe, ehrliche Frömmigkeit. Dabei blieb er stets bescheiden und hat immer das Amt, nicht die Person in den Vordergrund gestellt. Es ging ihm nicht um Ansehen für seine Person oder die Erweiterung von Macht, sondern er strebte immer danach, die Aufgabe, die Gott ihm aufgetragen hatte, bestmöglich und mit ganzer Kraft zu erfüllen.

Wir sind ihm zutiefst dankbar für seinen jahrzehntelangen Einsatz, seine exzellente Theologie und sein beeindruckendes Lebens- und Glaubenszeugnis. Sein Vermächtnis wird weiterwirken. Das Erzbistum München und Freising und die Freisinger Bischofskonferenz werden die Erinnerung an den emeritierten Papst Benedikt XVI. lebendig halten und für ihn beten.“
 

Pressestatement von Kardinal Reinhard Marx zum Tod von Benedikt XVI.


 

Gebet, Fürbitten und Gebetsbild für Papst em. Benedikt XVI. zum Download

Der Erzbischof von München und Freising, Reinhard Kardinal Marx, möchte Sie um das Gebet für den Verstorbenen bitten.

Vielen Dank für Ihre Anteilnahme und Ihr Gebet!