Gründonnerstag – Am Ölberg Teil 7: Jünger und weitere Figuren mit Holzkegeln und Stoff gestalten

Es gibt viele Facetten von Angst. Angst, dass ich versage, Angst, etwas nicht zu schaffen. Angst vor dem Alleinsein oder Angst vor bestimmten Entscheidungen in meinem Leben. Auch Todesangst gehört dazu. In Augenblicken wie diesen ist mir Jesus am Ölberg besonders nahe. Sein verzweifeltes Gebet zum Vater in einem Moment, der ein Wendepunkt seines Lebens ist: Gehe ich den Weg bis zum Tod? Lassen mich alle im Stich?

Nach dem gemeinsamen Abendmahl mit seinen Freunden will Jesu allein sein. Er betet. Am Ende hat sich etwas verändert. Jesus stellt sich all dem, was kommt. Mit dieser inneren Ruhe ist er nun ganz er selbst. Die Begegnung mit einem Engel, mit einem Boten von Gott ist es, die ihm diese Kraft gegeben hat. Er spürt die große Nähe Gottes genau in diesem Moment.

Wer Gott um Hilfe bittet, bleibt nicht ohne Antwort. Vielleicht ist es nicht die Antwort, die wir uns erhofft hätten. Aber das Versprechen gilt: Neue Kraft erfüllt uns und aufrecht können wir uns dem stellen, was das Leben von uns verlangt. Unsere Schwäche wird zu Stärke, unsere Zaghaftigkeit zu Mut und unsere Seele füllt sich mit Zuversicht. Denn: Gott geht immer an unserer Seite.
Die Vorlage für die siebte Andacht könnt Ihr Euch hier herunterladen:
Holzfiguren Engel, Jesus und Jünger
Was Ihr zum Basteln benötigt
  • Figurenkegel aus Holz (6 cm)
  • Stoffreste
  • Garnreste
  • Garn oder Papierdraht
  • schwarzer Filzstift
  • Klebstoff
 
Werkzeug:
  • Schere
Anleitung
Wenn Euch das Gestalten der Figuren gefallen hat, könnt Ihr nun den weiteren Figuren ihren je eigenen Charakter geben. Im Ostergarten zu sehen sind: Jesus, Petrus, Jakobus, Johannes, Engel und die anderen Jünger. Wieder gilt: Der Phantasie sind bei der Gestaltung der Figuren keine Grenzen gesetzt.

Auch die Figuren für die nächsten Einheiten des Ostergartens könnt Ihr jetzt basteln.

Tipp: Statt die Holzkegel mit Stoff- und Garnresten zu bekleben, könnt Ihr sie auch mit Wasser- oder Acrylfarben bemalen.
 
Beispiele in Bildern
Texte: Monika Mehringer und Julia Romeiß, 2021

Kinderpastoral
Preysingstr. 93
81667 München
Telefon: 089 / 48092-2217
Kinderpastoral(at)eomuc.de
http://www.kinderpastoral.de

Fachreferentinnen:
Monika Mehringer, Gemeindereferentin
Tel: 089 / 48092-2211
MMehringer@eomuc.de
   
Stefanie Penker, Gemeindereferentin
Tel 089 / 48092-2215
SPenker@eomuc.de
Fachstelle Religionspädagogik im Elementarbereich
Kapellenstr. 4
80333 München
Telefon: 089 2137-1660
Fax: 089 2137-1352
kita-religion(at)eomuc.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/kita-religionspaedagogik
Ansprechpartnerinnen:
Barbara Jaud, Sachreferentin
Tel. 089 2137-1640
BJaud(at)eomuc.de

Anna Rieß-Gschlößl, Sachreferentin
Tel. 089 2137-2545
ARiess-Gschloessl(at)eomuc.de